Kurse

Reha-Sport

Reha Sport ist für alle gut, die sich gesund bewegen wollen. Besonders wenn bereits Beschwerden bestehen, ist unser Reha Sport sehr zu empfehlen.
Die Gruppen sind nicht zu anspruchsvoll, egal wie stark die Beschwerden sind. Wir passen die Belastung individuell an.

Reha-Sport im Wasser

Wir nutzen das Lehrschwimmbecken der Heinrich von Kleist Schule für unsere Wasserkurse.

Besonders zu empfehlen bei:

  • Knie -, Hüft -, Schulterproblemen
  • Rückenproblemen
  • Künstlichen Gelenken
  • Osteoporose
  • Arthrose
  • Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck
Funktionstraining der Rheumaliga

Wir bieten über die Rheumaliga Wasser und Gruppenkurse an.

Für wen ist das Funktionstraining geeignet?

  • alle die an einer rheumatischen Erkrankung leiden (z.B. Gicht, Mb. Bechterew) und Arthrose in den Gelenken haben
Präventionskurse
Pilates

Mit sanften Übungen die Körpermitte stärken. Die Einsatzgebiete von Pilates sind riesig. Stressabbau, Atemübungen, Rückenschmerzen, etc. auf all diese Bereiche wird Einfluss genommen.

Rückenschule

Ziel ist es mit einer guten Körperwahrnehmung sowie Kräftigung der Rumpfmuskulatur für Stabilität in der Wirbelsäule zu sorgen und die Beweglichkeit zu verbessern.

Kinderrückenschule

Für die Kleinen sollte Bewegung mit an erster Stelle stehen. In unseren Kursen geht es nicht um Leistung sondern um Spaß an Bewegung. Es kommen Übungen zur Verbesserung der Konzentration, Beweglichkeit und Haltungsschulung zum Einsatz.

Präventionskurs am Gerät

Wir bieten Ihnen einen Gerätepark von Dr. Wolff der speziell für Patienten mit Rückenschmerzen entwickelt wurde. An den Kraftgeräten lernen Sie gezielt die tiefe Rückenmuskulatur zu trainieren. Über eine Biofeedbackanzeige können Sie verfolgen, ob Sie die Übungen richtig durchführen. Dieses System ist einmal in der Region zwischen Zwickau und Chemnitz.

Yoga

Manchmal fällt es uns gar nicht so leicht, auf der Yogamatte anzukommen und zu entspannen. Bei unseren Yin & Yang Klassen ist es deshalb eine Mischung aus aktiveren (=Yang) und passiveren (=Yin) Übungen. In der ersten Hälfte der Stunde baut ihr mit aktiveren Yogaübungen aus dem Hatha und Vinyasa Yoga hektische Energie ab und habt Zeit, in eurem Körper anzukommen. Anschließend könnt ihr in der zweiten Hälfte der Klasse in passiveren Yin-Haltungen entspannen. Somit fällt euch der Übergang aus dem schnelllebigen Alltag in die tiefe Entspannung leichter.

PMR

Die Muskelentspannung nach Jacobson ist ein spezielles Entspannungsverfahren, dessen Ziel eine Beruhigung von Körper und Geist, sowie eine verbesserte Selbstwahrnehmung ist. Mit der progressiven Muskelentspannung nach Jacobson kann man in kurzer Zeit tiefe und wohltuende Entspannungszustände erreichen. In dem Präventionskurs erlernen Sie sowohl die Technik der progressiven Muskelentspannung, als auch Möglichkeiten wie Sie im Alltag entspannte Momente erlangen können.

Nordic Walking

Genieße das Training an der frischen Luft und erfahre wie intensiv der Rücken beim Walken trainiert wird.

Funktionelles Krafttraining – Outdoor

Du willst dich an der frischen Luft richtig auspowern? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Privatkurse
Langhantel Workout

Ein klar strukturierter Aufbau von großen zu den kleinen Muskelgruppen beugt Verletzungen vor und führt zu perfekten Trainingsergebnissen. Lernen Sie Ihre Grenzen kennen und lassen sich bis ans Limit pushen.

Happy Cardio Mix

Dieser Kurs bringt euch schnell auf Temperatur.
Es ist ein klassischer Ausdauerkurs indem das Herz Kreislaufsystem gepaart mit modernen Rhythmen und Step Elementen so richtig auf Touren gebracht wird. Der Puls geht dabei schnell hoch und fährt erst zur Dehnung und Entspannung wieder runter.

Wussten Sie schon?

Unsere Leistungen können Sie auch verschenken.